Eine Hilfe zum persönlichen Bibelstudium

 Eine Hilfe zum persönlichen Bibelstudium in 7 Schritten

1.) Wenn du dich zum Bibelstudium in die Stille zurückgezogen hast, dann bete um die Erleuchtung durch den HEILIGEN GEIST!
„Unser Wissen und Verstand ist mit Finsternis umhüllet, wenn nicht Deines GEISTES Glanz uns mit hellem Licht erfülltet.“ Tobias Clausnitzer
Der HERR JESUS sagte über den HEILIGEN GEIST: „Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.“ Johannes 16,14

Bete: „VATER, ich brauche Dein Wort. Ich lebe von dem Wort, das aus Deinem Munde hervorgeht. Ich weiß, dass Du gerne zu Deinem Kind reden möchtest. Nimm alles weg, was mich beim Hören hindert. Ich darf aufgrund Deines Wortes erwarten, dass Du zu mir sprichst. Und ich danke Dir für den HEILIGEN GEIST, der mich erleuchten will, so dass ich hören und verstehen kann, was Du mir zu sagen hast. Rede, HERR, Dein Knecht (Deine Magd) hört! Ich danke Dir, dass Du mir aus Deiner Fülle Gnade um Gnade schenkst. Amen!“

2.) Lies deinen Text mit den folgenden Fragen:

a) Was lehrt mich das Wort?

b) Worunter habe ich mich zu beugen (Buße zu tun)?

c) Für was habe ich zu danken?

Nehmen wir als Beispiel den Text: „Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt sie unter einen Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Haus sind.“ Matthäus 5, 15

Mögliche Antworten zu a): Meine Bestimmung ist es, dass ich „leuchte“, ich soll denen leuchten, „die im Hause sind“.

Mögliche Antwort zu b): „HERR JESUS, ich bekenne Dir, dass ich so wenig Licht verbreite. Gerade die, die mit mir „im Haus“ sind, erleben oft mehr Finsternis als Licht…“

Mögliche Antwort zu c): „Einen solchen Armen, welchem alles fehlt, hast Du erwählt, Licht der Welt zu sein… Nicht ich leuchte, sondern Dein Öl in mir! Danke!“

3.) Unterstreiche den Kern (also nicht die „schönen Stellen“)! Das, was dir der HERR wichtig gemacht hat, worauf es ankommt – in unserem Text vielleicht das Wort: „allen“.

4.) Lies den Zusammenhang, frage dich, ob das, was du erkannt hast, dort hineinpasst.

Ein anderes Beispiel: Wohl jeder von uns kennt das Wort: „Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.“ Philipper 4,13
Darüber können wir uns Gedanken machen. Aber wissen wir auch, was dieses „alles“ bezeichnet? Der Zusammenhang sagt es uns: „Ich weiß sowohl erniedrigt zu sein, als ich weiß, Überfluss zu haben; in jedem und in allem bin ich unterwiesen, sowohl satt zu sein als zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als Mangel zu leiden. Alles vermag ich…“ Philipper 4,12

Wir sollten nicht den Fehler machen, eine Erkenntnis oder Lehre aus dem Wort erlangen zu wollen, ohne dass wir den Zusammenhang des Textes beachten. Bei jedem Text fragen wir: Wem ist das gesagt, für welche Zeit, welche Bedingungen sind genannt?

Beispiel: „Ich aber, ich kenne ihre Taten und ihre Gedanken, und ich bin gekommen, alle Nationen und Sprachen zu versammeln. Und sie werden kommen und meine Herrlichkeit sehen.“ Jesaja 66,18 Dieser Text spricht von Israel; die Verheißung gilt für die Zeit, wenn es unter seinem König, dem Messias, wiederhergestellt sein wird.

oder: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind.“ Römer 8,28

Das Wort gilt a.) denen, die GOTT lieben, b.) denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind, sonst keinem!

5.) Untersuche die Parallelstellen (Konkordanz). Suche dort Wörter und Begriffe auf, die dir wichtig erscheinen! In unserem ersten Beispiel: Sieh nach, was über „Licht, leuchten, Lampe“ … im Wort GOTTES steht. Du wirst wunderbare Entdeckungen machen. Vergleiche, was du erkannt hast, mit dem, was dir in 2a bereits klar geworden war. Wenn möglich, verwende einmal eine andere Übersetzung.

6.) Schreibe das Ergebnis auf, versuche, in wenigen Sätzen auszudrücken, was der HERR dir gezeigt hat. Schaffe dir ein Ringbuch an. Die Aufzeichnungen werden dir später hilfreich sein.

7.) Bete, sage dem HERRN, was du von Ihm empfangen hast. Bitte Ihn, Sein Wort in dir lebendig zu machen, damit wir „Täter des Wortes“ werden und nicht vergessliche Hörer (Jak.1,22). Danke Ihm für Sein wunderbares Wort und Sein Reden zu dir.

Forscht im Buch des HERRN nach und lest! Es fehlt nicht eins von diesen, keins vermisst das andere. Denn der Mund des HERRN, er hat es befohlen; und sein Geist, er hat sie zusammengebracht. Jesaja 34,16

Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen. Johannes 5,39

Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Nachdenken den ganzen Tag. Psalm 119,97

Ich gebe dir verborgene Schätze und versteckte Vorräte, damit du erkennst, dass ich der HERR bin, der dich bei deinem Namen ruft, der Gott Israels. Jesaja 45,3

 

Arbeitsmaterial mit freundlicher Genehmigung vom Missionswerk CHRISTUS FÜR DICH, Meierstraße 1 – 26789 Leer-Loga

www.cfdleer.de

Die Kommentare sind geschlossen.